Gemopste Glühweingläser:

Wer die schönen Tassen einsackt, begeht laut Gesetz Diebstahl. Wir erklären, ob man wirklich fürchten muss, wegen eines Bechers vor dem Richter zu landen - und wie viel Pfand angemessen ist.

Bus, Bahn oder Auto - So kommt man in der Region am besten ans Ziel:

Von Marienplatz zu Marienplatz - Drei Redakteurinnen haben getestet, wie man von München am besten zurück nach Oberschwaben kommt.

Aktuelle Frostwarnung für das Westallgäu:

Der Deutsche Wetterdienst hat am Freitagnachmittag eine amtliche Frostwarnung herausgegeben. Es handelt sich dabei um eine Wetterwarnung der Stufe eins. Ab 21 Uhr am Freitag bis 6 Uhr am Samstag ist demnach rund um Leutkirch und Wangen mit leichtem Frost um die null Grad Celcius zu rechnen.

Schulen, Umwelt, Standorte: Das plant der Landkreis:

Keine Neuverschuldung, keine Erhöhung der Kreisumlage: Der Haushaltsplan des Landkreises Ravensburg ist am Dienstag im Kreistag vorgestellt worden. 33,6 Millionen Euro will der Kreis im kommenden Jahr investieren. Landrat Harald Sievers stellte vorab in einer Pressekonferenz Schwerpunkte der Investitionen vor.

Schülerbeförderung wird ab Januar teurer:

Die monatlichen Eigenanteile in der Schülerbeförderung im Landkreis Ravensburg erhöhen sich ab dem 1. Januar.

Busfahrgäste zahlen ab Januar mehr:

Zum Jahreswechsel werden viele Produkte und Dienstleistungen teurer, so auch das Bus- und Bahnfahren im Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben, kurz Bodo. Immerhin: Die Preise für Einzelfahrscheine in den Stadtverkehren erhöhen sich nicht.

Nie wieder "Coffee to go" im Einwegbecher:

"Coffee to go" ist angesagt. Das zeigen überquellende Mülleimer ebenso wie abgestellte Einwegbecher auf Gehwegen, Bänken und Fenstersimsen. Wer sich umweltfreundlich verhalten will, besitzt vielleicht einen Mehrwegbecher – der für den spontanen Kaffee aber auch nicht immer zur Hand ist. Abhilfe schaffen sollen jetzt Pfandbecher, die die Kunden ungespült zurückgeben können – deutschlandweit. Der Kreis Ravensburg beteiligt sich ab sofort am Pfandsystem der Münchener Firma Recup, wie bereits seit einiger Zeit der Bodenseekreis.

Eine Million für die Kurzzeitpflege:

Die Zeit drängt, es muss etwas getan werden. Darüber waren sich alle Kreisräte bei ihrer jüngsten Sitzung in Christazhofen einig: Die Kurzzeitpflege im Kreis Ravensburg muss verbessert werden. Dafür hat der Kreistag nun mehrheitlich beschlossen, im kommenden Jahr unter anderem eine Millionen Euro für die Beschaffung von Kurzzeitpflegeplätzen in die Hand zu nehmen.

Noch geht der Sprit nicht aus, aber...:

Die ersten Tankstellen machen dicht, weil der Treibstoff-Nachschub stockt. Doch das ist nicht das einzige Problem für Autofahrer.

Mann schlägt brutal Kinder seiner Partnerin:

Ein Mann aus dem Raum Isny ist zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil er die Kinder seiner Lebensgefährtin geschlagen hat.

Bodensee-Surfer bei Sturmwarnung:

Nichts für Anfänger: Für erfahrene Surfer bietet ein Sturm erst richtig Spaß auf dem Bodensee. Doch gerade die DLRG warnt vor Wassersport bei starkem Wind - nicht ohne Grund.

Viehscheid Karte 2018:

Egal, ob man nun Viehscheid oder Almabtrieb sagt: Mit dem Spätsommer endet die Weidezeit in den Bergen für das Vieh. Schwäbische.de zeigt alle Termine auf einer interaktiven Karte.

Streuobstbäume in der Region sind in Not:

(sz) - Hat der späte Frost im vergangenen Jahr für eine ausgesprochen magere Obsternte gesorgt, zeigt sich in diesem Jahr ein völlig anderes Bild. Wie das Landratsamt Ravensburg mitteilt, brechen vor allem Obstbäume in Streuobstanlagen unter der Last ihrer Früchte oft fast zusammen. Das Landratsamt rät deshalb den Besitzern, ihre Bäume vorsorglich vom Boden aus abzustützen, am einfachsten mit entsprechend dimensionierten Holzpfählen.

Ertappter Schuhdieb bereut seine Tat:

Ein junger Mann hat in einem Wangener Einkaufszentrum ein Paar Schuhe gestohlen. Als er bei dem Diebstahl ertappt wird, flieht er, wird aber noch im Einkaufszentrum von Verkäufern gestellt. Deshalb wurde der Mann vom Amtsgericht Wangen jetzt zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Und auch, weil es zu Gewaltanwendungen kam, wie im Gerichtssaal deutlich wurde.

TSV Ratzenried gewinnt Argenbühl-Derby:

Auch die zweite Runde im Fußball-Bezirkspokal Bodensee hat einige heiße Duelle geliefert, einige Überraschungen bereitgehalten – und vor allem ein brisantes Argenbühl-Derby erlebt. Der TSV Ratzenried behielt dabei gegen den SV Eglofs mit 3:1 die Oberhand.

Copyright © 2018 Bleicher Medien GmbH - Impressum | Datenschutz | Kontakt